Veranstaltungen 2017

Wir bauen ein Solarspielzeug am 07.09.2017

Zum Ferienpass 2017 hat die Bund Naturschutz Ortsgruppe, in Baar-Ebenhausen den Bau eines Solar-Flugzeuges angeboten.
Der Vorsitzende der Ortsgruppe Josef Schweigard und seine Helfer Brigitta Winkelmann, Manuela Hertel, Lydia Schweigard und Andreas konnten 6 Mädchen und 6 Buben zum Bau des Solar-Spielzeuges im Werkraum der Schule in Ebenhausen begrüßen. Der Bausatz für das Flugzeug war schon vorbereitet.
Nach 2,5-stündiger Anstrengung hatten alle Kinder einen Doppeldecker mit Sonnenantrieb gebastelt.
Spielerisch wird demonstriert, wie Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt wird.
Im Eingangsbereich der Schule strahlten zur Sonne auch die Augen der Kinder als die Propeller der Flugzeuge rotierten. …mehr

Ein Nachmittag mit dem Bürgermeister am 06. September 2017

8 Kinder fuhren mit dem Bürgermeister zur Kläranlage nach Manching. Dort führte der Abwassermeister die Kinder und den 1. Bürgermeister Ludwig Wayand durch die Kläranlage und erklärte wie das Wasser aus dem Wasserhahn bis dort hin gelangt. Anschließend lud der 1. Bürgermeister die Kinder zu einem Eis in die Eisdiele Manching ein. …mehr

Rund um den Kirchturm am 05. September 2017

Viel Freude hatten die Kinder des Ferienpasses bei der Pfarrei mit dem
Motto: Rund um den Kirchturm.
Zuerst erfuhren die Kinder mit Kirchenpfleger Karl Eder und Georg Steinberger einiges über den Friedhof und der Kirche.
Danach ging es hoch hinauf auf den Ebenhausener Kirchturm, allerdings nur bis zu den Glocken.
Anschließend bastelten die Kinder mit Hilfe des Pfarrgemeinderats-Team einen kleinen Holzperlen-Rosenkranz und auch gleich die selbstgestaltete Schachtel dazu.
Zum Schluss gab es an diesem sonnigen Tag noch ein Eis für alle Teilnehmer. …mehr

Stadion Tour beim FC-IN 04 am 23. August 2017

10 Kinder plus einigen Mamas konnten das Stadion des FC-IN 04 besichtigen. Ein besonderes Highlight war, dass das Maskotten "Schanzi" sie die ganze Zeit begleitete und eine Menge Unfug mit den Kindern trieb. Der Höhepunkt war, dass die Kinder beim Einlauf der Spieler zum 1. Training mit dem Interimstrainer Stefan Leitl Spalier stehen durften. …mehr

Hilfe die Olchis kommen am 14. August 2017

15 Kinder konnten am Montag, 14. August 2017 miterleben, wie die Olchis ihr Unwesen in Schmuddelfing trieben und nicht nur den Müll vertilgten.
Schließlich ließ der Bürgermeister von Schmuddelfing täglich einen Berg Müll vor der Höhle der Olchis abladen und alle waren somit zufrieden. …mehr

Besuch einer Hundeschule am 11. August 2017

15 Ferienpasskinder und 11 Mensch/Hund - Teams hatten 2 vergnügte Stunden in der Hundeschule Amadeo, in denen der richtige Umgang mit Hunden geübt wurde. Auch die Hunde lernten sich in Geduld zu üben, wenn die Kinder in ihrer Begeisterung mal toben durften! …mehr

Fischen mit Ferienkindern am 05. August 2017

Warum haben Fische eine Schleimhaut, und welche Funktion hat die Brust- oder Rückenflosse? Das alles und vieles mehr erklärten erfahrene Fischer der Fischergilde Baar.
Nach diesen kurzen Informationen für die 15 Ferienkinder, ging es sogleich mit den Betreuern an das Gewässer zum Angeln.
In der Würstelpause wurden schon die ersten Erfahrungen ausgetauscht.
Mit einem Karpfen von 6,3 kg und 68 cm wurde Amler Dennis Ferienfischerkönig.
Aber auch Breitfeld Simon hat eine Schleie mit 46 cm überlisten können.
Zum Abschluss gab es für jedes Ferienkind wieder eine Erinnerungsurkunde. …mehr

drucken nach oben